Logo Vektorisiert.png
1/1

Den Rahmen bauen

Worum geht es?

Transformation bedeutet Veränderung, und um damit erfolgreich umgehen zu können, braucht eine Organisation ein hohes Maß an Kooperations- und Wandlungsfähigkeit.

Samen Löwenzahn (Innovation) transparent

Warum ist das ein Handlungsfeld?

Genau diese Voraussetzungen sind in vielen Organisationen aber nicht gegeben. Die bisherigen Strukturen und Abläufe sind auf Effizienz und Stabilität ausgelegt, und Kulturtechniken, die es erlauben Veränderungen wirksam zu gestalten und zu initiieren, sind kaum etabliert.

Zudem erschweren starre Zuständigkeitsbereiche und Hierarchien den Austausch, der notwendig wäre, um Zielkonflikte zu verstehen, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und neue, für alle sinnvolle Kulturtechniken entwickeln zu können. 

Viele Führungskräfte wissen deshalb gar nicht, wie sie den Wandel sinnvoll unterstützen können, und empfinden ihn vor allem als Kontrollverlust, den es im schlimmsten Fall aktiv zu verhindern gilt. 

Samen Löwenzahn (Innovation) transparent.png
Samen Löwenzahn (Innovation) transparent
Samen Löwenzahn (Innovation) transparent.png

Was hier erreicht werden kann

Damit die Transformation gelingen kann, muss die Organisation befähigt werden, die Chancen, die der Wandel bereithält, zuverlässig zu erkennen, richtig zu bewerten und schnell und angemessen zu realisieren. 

Damit das möglich ist, muss einerseits, der hinter dem Transformationsanliegen stehende Anspruch für alle in der Organisation klar und nachvollziehbar sein, 
und es müssen denjenigen, die den Wandel vorantreiben sollen,  Arbeitstechniken und Strukturen zur Verfügung gestellt werden, die es ihnen erlauben spürbare Wirkung zu entfalten. 

Logo_Transparent.png

Wie wir Euch dabei unterstützen:

•    Leuchtturmprojekte zur Entwicklung und Erprobung neuer Kulturtechniken
•    Etablierung unterstützender Abläufe
•    Identifizierung und Bewertung von Hindernissen
•    Aufbau eines wirksamen Steuerungsrahmen

Ein Beispiel