top of page
  • Sprout Consulting

Anspruch Nachhaltigkeit

Workshop



Die Situation

- Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie, wird im Organisationsalltag kaum vorangetrieben

- Was Nachhaltigkeit für das Unternehmen bedeutet, ist nicht definiert

- Es gibt keinen konkreten Fahrplan, wie das Ziel Nachhaltigkeit realisiert werden soll

- Die Maßnahmen, die umgesetzt werden, sind unkoordiniert und wenig wirkungsvoll

- Die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen können Investoren und Kunden gegenüber nur schwer kommuniziert werden


Das Zielbild

- Ein klares Zielbild der Organisation als Nachhaltiges Unternehmen

- Ein konsequenter und nachvollziehbarer Entwicklungsplan

- Ein klar formulierter Anspruch, der allen Mitarbeitenden als Leitstern dient

- Ein konkreter Maßnahmenplan, mit dem sich die gesetzten Ziele effizient und wirkungsvoll realisieren lassen



Unser Versprechen

· Ein schlüssiges Zukunftsbild als „Nachhaltiges Unternehmen“ ist entwickelt

· Die Leitplanken für die Zielerreichung sind klar

· Die Anforderungen an die daraus resultierenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind verstanden

· Anspruch und Verständnis von Nachhaltigkeit sind klar und nachvollziehbar beschrieben

· Die Voraussetzungen für eine transparente und glaubwürdige Kommunikation sind geschaffen




Der Ablauf

Vorbereitung

Management-Workshop Tag 1

· Definition des Zielbilds „Nachhaltiges Unternehmen“

· Klärung der Wirkweisen und -Potentiale eines Nachhaltigkeits-Anspruchs

· Identifizierung der betroffenen Anspruchsgruppen

· Ableitung der impliziten Anforderungen und Erfolgskriterien

Management-Workshop Tag 2

· Ableitung des Anspruchs aus der Strategie

· Identifizierung und Klärung von Lücken, Unklarheiten und Widersprüchen

· Bewertung verbleibender Handlungsfelder und Zielkonflikte

· Definition geeigneter Lösungs-Schritte

· Identifizierung der entscheidenden internen Stakeholder

Stakeholder-Workshop Tag 3

· Analyse des Anspruchs aus Perspektive der einzelnen Anspruchsgruppen

· Schärfung von Unklarheiten und Widersprüchen

· Identifizierung möglicher Handlungsfeldern in der Organisation

· Skizzierung geeigneter Maßnahmen und nächster Schritte zur organisationsweiten Etablierung von Anspruch und Zielbild




Unser Mehrwert

- Eine konsequente Ableitung des Anspruchs aus den strategischen Zielen

- Die unvoreingenommene Identifizierung von Unschärfen und Wiedersprüchen in Zielbild und Anspruch

- Maximale Akzeptanz der Ergebnisse durch die frühzeitige Einbindung der entscheidenden Stakeholder

- Eine offene, wertschätzende Workshopatmosphäre, die eine konstruktive Kommunikation von Herausforderungen und Widerständen ermöglicht

- Langjährige Erfahrung in der Moderation von Zielkonflikten

- Erprobte Methoden und Kriterien für die Auflösung von Unschärfen

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Workshop Die Situation - Die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen bei der Produktentwicklung rentieren sich nicht - Die tatsächlichen Nachhaltigkeitsbedürfnisse des Kunden sind unklar u

bottom of page